Ein neues Jahrtausend

2023

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Zusammenarbeit. Bereits im März hat die MG Seon zusammen mit der MG Egliswil am Ski-Weekend des Skiclubs teilgenommen. Gefolgt von einem gemeinsamen Auftritt am Jugendfest in Schafisheim beim Festumzug. Der Höhepunkt der Zusammenarbeit war das gemeinsame Jubilarenständli im September in Egliswil und Seon.

Zusätzlich war das Jahreskonzert ein grosses Highlight. Durch die Videoumrahmung konnte die Geschichte zum Konzert lebhafter und unterhaltsamer präsentiert werden. Der Aufwand hat sich gelohnt und das Feedback war durchwegs positiv.

Am Musiktag in Rothrist im Juni 2023 durften wir unser Können mit einem Konzertstück und einem Marsch präsentieren. Es war ein gelungener Auftritt. Insbesondere da wir zwei Jubilarinnen für 35 Jahre Musizieren feiern durften.

Mit diversen Ständli über den Sommer konnten wir in Übung bleiben, bis dann am ersten Advent traditionell das Konzertjahr mit dem Konzert in der Kirche abgeschlossen wurde.

2022

Endlich können wir unsere Anlässe mit Zuversicht planen. Auch wenn der Probestart im neuen Jahr mit mitte Februar ungewohnt spät war, durften wir danach ein Jahr mit vielen Highlights erleben.

Bereits im März hat das erste Mal ein Probewochenende stattgefunden, um die verlorene Zeit wett zu machen. In Elm konnten wir zwei Tage intensiv proben und so unsere Vorbereitung für das Jahreskonzert unter dem Motto "Crossroads" hervorragend voranbringen. Über den Sommer konnten wir das Vereinsleben voll aufblühen lassen und unser Jahreskonzert, wie auch den Musiktag in Niederwil gesellschaftlich und musikalisch voll auskosten. Der Jahreshöhepunkt war das Jugendfest in Seon mit Zapfenstreich, Festumzug und Beizenbetrieb haben wir die drei Tage mit ganz Seon feiern können. Wie schön es nach dieser Durststrecke doch ist, die Musik und die Gesellschaft entspannt zu geniessen.
Kurz nach der Sommerpause haben wir sehr gerne am Empfang unseres Eidgenossen Nick Alpiger mitgewirkt, bevor das traditionelle Kirchenkonzert am ersten Advent vermeindlich das ereignisreiche Jahr beendete. Der Jahresabschluss hat sich jedoch spontan auf mitte Dezember verschoben, damit wir auch bei der Einweihung des Bahnhof Seon Nord ein musikalischer Rahmen bieten konnten.

2021

Das Jahr beginnt mit der Veröffentlichung unseres neuen Logos (der Neujahrs-Apéro der Gemeinde fällt der "zweiten Welle" zum Opfer). Unsere Gemeralversammlung halten wir Pandemie-bedingt das erste mal in der Vereinsgeschichte online ab. Das Eidgenössische Musikfest, auf das wir uns seit 2 Jahren gefreut haben, wird ebenfalls abgesagt. Unsere Co-Präsidentinnen versüssen uns die Probenfreie Zeit mit feinen Pralinen, die sie extra haben anfertigen lassen und jedem persönlich vorbeibringen. Der Probebetrieb startet Ende April wieder mit Kleingruppen und 5m Abstand - ab Juni können wir endlich alle gemeinsam Proben. Beim Sommergrillieren fiebern wir gemeinsam für die Schweizer Nati an der EM; die Sommerpause lassen wir ausfallen - wir hatten ja schon so viel Pause...

An der Veteranenehrung in Küttigen lassen sich im Oktober unsere Aktivmitglieder Roland für 25 Jahre und Bernadette, Urs und Hanspeter für 35 Jahre aktives musizieren feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Musikalisch können wir endlich wieder brillieren: am 1. August, an unseren Quartierkonzerten im Breitenweg und in der Kirchtalstrasse Anfang September, sowie an unserem ersten richtigen Konzert nach 2 Jahren, dem Kirchenkonzert am 1. Advent.

2020

Das Jahr zum streichen - oder zumindest beinahe. Nachdem wir Anfang Januar noch den Neujahrs-Apéro der Gemeinde musikalisch begleiten, wird unsere Vorbereitungen auf das geplante Jahreskonzert im März jäh gestoppt - es herrscht Pandemie, das soziale Leben ist bis auf weiteres in die digitale Welt verschoben: mit WC-Papier-Challenge, Online-Musikvideo einspielen und "Corona-Post" vom Dirigenten, um die MusikerInnen "bei der Stange" zu halten. Im Juni können wir den Probebetrieb in Kleingruppen und mit grossem Abstand wieder aufnehmen. Musikalische Highlights werden dieses Jahr "nur" noch unsere Quartierständli am 04. September und das Jubilarenkonzert am 31. Oktober - stets unter Einhaltung der entsprechend geltenden Schutzmassnahmen des BAG. Unser Kirchenkonzert fällt dereinst genauso wie der Chlaushock der 2ten Welle zum Opfer.

Leider müssen wir uns in diesem Jahr unerwartet auch von unserem langjährigen und verdienten Aktivmitglied Christian Urech verabschieden. Ihm werden wir immer ein ehrendes Andenken bewahren.

2019

Ein Jahr mit vielen Höhepunkten. So haben wir unser Jahreskonzert das erste Mal mit unserem Dirigenten Dominik Rohr unter dem Motto „Regenbogen“ gespielt. An Waldgottesdienst, Unterdorfmarkt, Jubilarenkonzert, Musiktag und an der OLMA in St. Gallen durften wir die Menschen mit unserer Musik unterhalten.

An der OLMA hatten wir diverse Auftritte und durften nach dem traditionellen Säulirennen bei der Siegerehrung die Nationalhymne spielen. Ein unvergesslicher Tag für die Musiker der MG Seon.

2018

Ein historischer Moment für uns. 48 Jahre nachdem die erste Frau in die MG Seon eingetreten ist, durften wir nicht nur eine sondern zwei Frauen zu Präsidentinnen wählen. So sind Angela Vogel und Susi Schinkopf aber auch die ersten Präsidentinnen die sich das Amt teilen und die Frauen somit erstmals im Vorstand, in der Überzahl. 

2017

Ein Höhepunkt war am diesjährigen Jahreskonzert sicher die Jugendmusig Seon. Zusammen mit dem Jugendspiel Buchs überzeugten sie die Zuhörer und zeigten erneut was alles in ihnen steckt. An jenem Abend wurde den Zuhörer einige verschiedene Musikrichtungen vorgespielt, so das für jeden Zuhörer etwas dabei war.  

Auch war es das Jahr, an dem der Probetag von Freitag auf den Dienstag (bisher Zusatzprobetag) gewechselt wurde. 

Im Oktober spielten wir zu Ehren von Frau Wengers 100. Geburtstag. Die Jubilarin war voller Begeisterung und setzte zwischendurch zum Dirigieren an. Gewitzelt wurde, sie könne sich bei der nächsten Bewerbungsrunde für den Dirigentenposten melden.

2016

Das erste Mal wird das Programm des Jahreskonzerts farbig gedruckt. Das Motto passend „Aufbruch“ gewählt und musikalisch unterstrichen.  

Im Mai rückten wir nach Hausen an den Musiktag aus. Wir können uns nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so gut von einem Experten beurteilt worden sind. Das Stück Sphère von Bernhard Fischer ist geradezu auf uns zugeschnitten. So konnten wir mit der optimalen Spannung an den Auftritt. Und da war ja noch die Marschmusik, wo wir mit „Viva Arogno“ den 4. Rang am Samstag erreichten. Alles in allem einer unserer erfolgreichsten Musiktage der letzten Jahre. 

Das letzte Konzert in der Kirche unter der Leitung von Jörg Dennler fand Ende November statt. Wir durften viele Personen begeistern. Es war ein toller Abschluss, fand Hr. Dennler doch die Kirchenkonzerte immer etwas ganz besonderes und einmaliges.

2015

Andreas Fischer, Präsident seit 20 Jahren von der MG Seon, hat seinen Rücktritt auf Ende Jahr geben. Durchaus verständlich und doch ein bedeutender Schritt. Ist doch in den letzten Jahren Res das Synonym für Präsident und umgekehrt geworden. Einige Mitglieder kennen gar keinen anderen Präsidenten. 20 Jahre hat er uns begleitet und viel Zeit und Geduld investiert um die MG Seon vorwärts zu bringen. Als Dank wurde er zum Ehrenpräsident ernannt. Und wäre dies nicht genug, wurde er auch noch zum kantonalen Veteran aufgrund 35 Jahren musizieren. Res wir gratulieren dir ganz herzlich und danken dir für dein Engagement und die investierte Zeit. 

Ein weiterer Grund zu Freude war die Ehrung von Susi Schinkopf. Sie wurde für 25 Jahre zur kantonalen Veteranin. Vielen Dank und herzliche Gratulation liebes Susi.

2014

Dieses Jahr gehört unserem Mitglied Heinz Lüscher. Dieses Jahr darf er 60 Jahre musizieren in unserem Verein feiern. Ein Jubiläum das auch den Schweizerischen Verband für Blasmusik nicht kalt lässt. Wir freuten uns sehr als unser Heinz am Musiktag in Wegenstetten eidgenössischer CISIM Veteran wurde. Eine Ehre die nur wenigen zu Teil wird. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Heinz für alles was du für uns bisher getan hast. Wir wünschen dir auch weiterhin viel Freude beim musizieren in unseren Reihen.

Ein weiteres Jubiläum durfte Réne Portmann feiern. Er wurde zum kantonalen Veteran ernannt aufgrund 25 Jahren aktiven musizieren. Auch dir Réne, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine Arbeit in unserem Verein, wir freuen uns mit dir die nächsten Jahre bis zu deinem 60 Jahre Jubiläum verbringen zu dürfen.

2013

Wissen Sie noch, dass es in Deutschland, genauer gesagt in Bayern auch ein Seeon gibt? Es wird mit zwei E geschrieben, aber das war für den Musikverein von Seeon (DE) und uns kein Hindernis. Im September nahmen wir die Reise in Angriff und fuhren mit einem Car, samt Mitglieder und Instrumenten nach Seeon. Dort durften wir vier unvergessliche Tage mit unglaublicher Gastfreundschaft erleben. Ein Erlebnis das auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Ausserdem wurde Brigitte Siegrist, ein Aktiv- und sehr engagiertes Mitglied der MG Seon, für 25 Jahre musizieren geehrt und zur kantonalen Veteranin. Wir gratulieren und danken dir, liebe Brigitte sehr.

2012

Ein Jahr in dem sich die Mitglieder zu 60 Zusammenkünften traf, wobei uns der Tag in unserem Nachbardorf Dürrenäsch ganz speziell in Erinnerung bleiben wird. Perfekt organisiert von der MG Dürrenäsch konnten wir einen schönen Musiktag bei bestem Wetter und Unterhaltung geniessen.

2011

Ein Highlight das seinesgleichen sucht. Hand in Hand haben alle Mitglieder und viele Helfer der MG Seon den einzigen kantonalen Musiktag 2011 bei schönstem Wetter organisiert. Es herrschte ein grosser Andrang der Vereine, da auch in diesem Jahr das Eidgenössische Musikfest in St. Gallen stattfand.

Zwei Tage lang war Seon in einem (positiven) Ausnahmezustand und die Mitglieder der MG Seon Non-Stopp im Einsatz. Deshalb genehmigten sie sich am Sonntagabend nach getaner Arbeit dann auch noch ein Gläschen.

2010

An vielen Anlässen durfte die MG Seon mitspielen und Zuhörer begeistern. So spielten wir am Palmsonntag, Musiktag Riniken, Umzug Jugendfest Rupperswil, Sommernachtskonzert, Waldgottesdienst, 100 Jahre Technische Betriebe Seon, Seetal EXPO und noch an einigen anderen Orten.

Das Sommernachtskonzert wurde aufgrund von Regen im Forum in Seon gespielt, und stiess auf grosse Begeisterung.

2009

Die MG Seon veranstaltet ihr Jahreskonzert unter dem Motto „Comic“ und begrüsst erstmals als Moderationen-Team ein Comikerduo: Duo Lachbox. So kamen nebst dem musikalischen Gehör auch verschiedene Lachmuskeln zum Einsatz. 

Jörg Dennler aus Mägenwil wird als neuer musikalischer Leiter der Musikgesellschaft Seon gewählt. Er übernimmt die MG Seon per 01. Juli 2009.

2008

Auch wir haben die EM, die diesmal in Österreich und der Schweiz stattfanden, in unseren musikalischen Auftritt integriert. So war dies der Namensgeber für unser Konzert und wir haben die Freuden und Leiden der Spieler musikalisch dargestellt.

Und im Juli konnte bei schönstem Wetter das Sommernachtskonzert stattfinden. Auf dem Sternenplatz unterhielten wir die Zuhörer bis es zu dunkel zum Noten lesen war.

2007

Urs Urech aus Seon übernimmt interimistisch auch die Musikgesellschaft Seon, als musikalischer Leiter, bis zum Jahreskonzert vom 28. April 2007.

Giovanni Castelli aus Wohlen wird als neuer musikalischer Leiter der Musikgesellschaft Seon gewählt. Er übernimmt die MG Seon per 01. Mai 2007.

Urs Urech aus Seon wird als neuer musikalischer Leiter des Ensembles der Musikgesellschaft Seon gewählt.

Anlässlich des Jahreskonzerts vom 28. April 2007 erhält das Ensemble der Musikgesellschaft Seon neue Strukturen und ein eigenes Logo.
Das ehemalige Ensemble der Musikgesellschaft Seon präsentiert sich nun als «Jugendmusig Seon», unter der bewährten Leitung von Urs Urech.

2006

Anlässlich des 10-jährigen bestehens der Jugendblaskapelle Seeon (DE) unternehmen wir vom 09. - 11. Juni 2006 eine Musikreise nach Seeon (DE) und erholen uns von den anstregenden Festivitäten am 12. Juni 2006 in Imst (AT).

Kurz vor dem Konzert in der Kirche übernimmt Urs Urech im November aus Seon interimistisch als musikalischer Leiter das Ensemble der Musikgesellschaft Seon.

2005

Ab Januar leitet Jörg Dennler aus Mägenwil interimistisch als musikalischer Leiter die Musikgesellschaft Seon.

Als erste Musikantin in der Vereinsgeschichte der MG Seon wurde Conny Anneler (Es-Horn) zur kantonalen Veteranin geehrt! Mit Res Fischer (B-Bass) konnten wir noch einen zweiten kantonalen Veteranen ehren.

Im Juli wird Christian Leemann aus Gossau ZH als neuer musikalischer Leiter der Musikgesellschaft Seon gewählt.

2004

Teilnahme am kantonalen Musiktag in Bottenwil. Erstmals mit Evolutionen!

2002

Anlässlich des Jahreskonzertes gratulieren wir unseren drei neuen kantonalen Veteranen für 25 Jahre aktiven musizierens in einem Musikverein und ernennen ein neues Ehrenmitglied wegen seines grossen Engagements für die Musikgesellschaft Seon.

Unsere drei neuen kantonalen Veteranen und unser neues Ehrenmitglied - v.l.n.r:
Patrick Thut (Saxophon), Albert Walti (Fähnrich), Christian Urech (Euphonium) und Rolf Lüscher (Ehrenmitglied).

Alex Huber aus Schaffisheim wird im Juli als neuer Musikalischer Leiter gewählt.

2001

Nach 24 Jahren hat die alte Uniform ausgedient. Mit einem würdigen Fest, anlässlich des Jahreskonzertes vom 28. April 2001, wurde die neue Uniform eingeweiht.

2000

Roland Dietiker aus Fislisbach wird im Januar als neuer Musikalischer Leiter gewählt.

Die MG Seon stösst im Mai in neue multimediale Dimensionen vor, mit ihrem Internet-Auftritt unter «http://www.mgseon.ch» !!!