Dirigent

Bernhard Fischer

Wie bei den meisten Mitgliedern der Jugendmusig begann auch bei Beni Fischer die musikalische Reise beim Instrumentenparcour im Hertimattschulhaus in Seon. Nachdem alle Instrumente begutachtet wurden, blieb er beim Saxophon hängen. Doch der Lehrer meinte, seine Finger seien zu klein dafür. Daraufhin versuchte er es bei der Gitarrenlehrerin - doch seine Finger waren zu dick. Als Drittes versuchte er es auf dem Schlagzeug und das klappte, denn es war egal, wie seine Finger waren; hauptsache war, dass er welche hatte.

Die Schulzeit in Seon verbrachte er als Schlagzeugschüler und schon bald in der Schülerband und der Jugendmusig. Im Gymnasium besuchte er das Jazzorchester und das Perkussionsensemble. Daraufhin liess er sich zum Oberstufenlehrer (u.a. in Musik) ausbilden und besuchte gleichzeitig verschiedene Dirigentenkurse. Seit mehreren Jahren leitet er nun die Jugendmusig Seon als Dirigent und möchte damit den Musikschülerinnen und Musikschülern die Gelegenheit bieten, ihr Instrument in einer harmonischen und herausfordernden Gruppe spielen zu können.


dirigent.jugendmusig@mgseon.ch